Lauftreff

Unser Lauftreff besteht seit etwa 15 Jahren und bietet neben dem Laufen auch Nordic-Walking an.

Wir treffen uns jeden Samstag um 15:30 Uhr im Winterhalbjahr und im Sommerhalbjahr um 16:30 Uhr am Sportplatz in Oberquembach.

Insbesondere für Anfänger ist es wichtig mit dem Laufen unter fachkundiger Anleitung und unter Gleichgesinnten z.B. in einem Lauftreff zu beginnen. Gerne sind wir auch beim Kauf der Ausrüstung behilflich, gute Sportschuhe sind ein Muss.

Das erfolgreiche Bestehen des Lauftreffs verdanken wir zum einen dem erfolgreichen Konzept des Deutschen Leichtathletik Verbands, und zum anderen dem persönlichen Einsatz unserer Teilnehmer, ohne die so ein Erfolg erst gar nicht möglich wäre. Durch zahlreiche Aktivitäten wie Teilnahme an Volksläufen, Wanderungen, Grillfesten, Kaffeekränzchen, Treffen mit befreundeten Lauftreffs, unsere Aktionen Sport und Umwelt, usw. wurde unsere Lauftreffabteilung über die Grenzen von Schöffengrund hinaus bekannt. Weiterhin sorgen diese Aktivitäten für ein gutes Klima in einer Abteilung wo Jung und Alt, Groß und Klein, Dick und Dünn sowie die ganze Familie (auch mit Hund) gemeinsam Sport treiben.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile einer sinnvollen Sportart sind heute sehr weit fortgeschritten. Viele Mediziner und Sportwissenschaftler empfehlen hier insbesondere das Laufen und Walken. Es ist und bleibt ein ausgezeichnetes Mittel um Körper und Geist fit zu halten, Risikofaktoren von Herz- und Kreislauferkrankungen abzubauen. Ein Teil der Freizeit wird sinnvoll gestaltet und generell die Lebensqualität verbessert.

Bei einer entsprechenden Anzahl von Interessierten werden bei Bedarf auch Einweisungen bzw. ein Grundlehrgang (ca. 6 Std) für Nordic-Walking durchgeführt. 3 Paar Nordic-Walking Stöcke stehen für Anfänger zur Verfügung.

Alle Mitglieder des Sportvereins aber auch Interessierte außerhalb von Nieder- und Oberquembach laden wir herzlich zum gemeinsamen Sport ein. Wir treffen uns jeden Samstag um 15:30 Uhr (Sommerhalbjahr 16:30 Uhr) am Sportplatz in Oberquembach.

Martin Rohn

Martin Rohn