TSV 1928 Niederquembach e.V.

Geschichte des TSV 1928 Niederquembach e.V.

Bis 1973

Mit kurzen zeitlichen Unterbrechungen wird seit Ende der 40er Jahre im TSV Niederquembach auch Tischtennis gespielt.

Bereits im Jahre 1948 wurde im Turn- und Sportverein 1928 e.V. Niederquembach eine Tischtennisabteilung unterhalten. Die Abteilung wurde von den Sportkameraden Wolfgang Zammert und Helmut Mensinger geleitet. Die Urväter und ersten Spieler waren :

Josef Pleli,

Franz Folcz,

Franz Zederer,

Hans-Jörg Krauß,

Anton Kungl und

Heinz Schumacher

Man erinnere sich nur an die schon damals mit großem Erfolg durchgeführten Tischtennis-Osterturniere in Niederquembach, die viele Jahre regelmäßig Bestandteil des Tischtennis-Kreisturnierplanes waren und sich großem Zuspruches erfreuten.

Zunächst hielten sich in den 50er und 60er Jahren die Erfolge der TT-Abteilung in Grenzen. Es wurden verschiedene Aufstiege innerhalb der Kreisklassen geschafft und auch verschiedene schöne Turniererfolge errungen. Besonders erwähnenswert waren zwei aufeinanderfolgende Aufstiege in den Jahren 1968 bis 1970.

Ein deutlicher Aufwärtstrend war dann nach dem Zusammenschluss der Tischtennisabteilungen der SG Oberquembach und des TSV Niederquembach innerhalb der SG Quembach im Spieljahr 1972/73 zu verzeichnen.

"Die nachstehenden Texte sind der Festschrift zum 75 - jährigen Bestehen des

TSV Niederquembach entnommen.

Bitte die einzelnen Abteilungen anklicken.

- Fußball - Tischtennis - Jugendfußball -
- Alte Herren - Lauftreff - Damengymnastik